RSS-icon
Es beginnt mit einer Idee - kopfbunt

Dienstag, 30. September 2008 um 22:14 Uhr

Little Boxes – HTML, CSS hervorragend erklärt

little boxes - HTML, CSS

Wer einen einfachen und gut erklärten Einstieg in die Welt der Umsetzung von Websites mit HTML und CSS sucht, dem möchte ich die Bücher »little boxes« von Peter Müller empfehlen. Einzige Voraussetzung für die erfolgreiche Anwendung der Lektionen ist meiner Meinung nach die Angst vor dem Quelltext abzulegen und das nötige Interesse.

Little boxes ist mittlerweile in zwei Teilen erhältlich und ab Oktober 2008 gibt es dann den Teil »Null«, also den vor Teil I. Der Teil befasst sich mit dem Vorwissen für eine Website, also alles was man als Einsteigerbraucht bevor man loslegt. Der erste Teil der Reihe richtet sich an alle, die moderne Webseiten mit Hilfe von HTML und CSS (Cascading Style Sheets) erstellen möchten.

Teil I ist ideal für:

  • Einsteiger, die ihre ersten Versuche im Web hinter sich haben.
  • Tabellenbauer, die gehört haben, dass es auch ohne geht.
  • Webdesigner, die eine kompakte, strukturierte Einführung in CSS wünschen.
  • Blogger, die das CSS in ihren Themes und Layouts anpassen möchten.
  • Programmierer, die ein Frontend für ihre Skripte erstellen möchten .
little boxes Teil 2

little boxes Teil 2

Teil II schließt nahtlos an dem ersten Teil an und vertieft das Fachwissen in Bezug auf CSS. Es werden u.a. grundlegende Navigationstechniken und ein leichter Einstieg in das CSS-Framework YAML erklärt. Es fehlt aber auch nicht an Tipps, wie man seine CSS-Dateien am Besten aufbaut und strukturiert.

Peter Müller versteht es wie kein Zweiter das Wissen für die erfolgreiche Erstellung einer Website zu vermitteln. Er erklärt anhand von einfachen Beispielen wie HTML und CSS funktionieren. Die Einleitung beginnt mit dem Artikel: »Das Web ist nicht aus Papier«. Peter Müller erklärt in dem Beitrag die typischen Eigenschaften von Websites und vergleicht diese mit den Eigenschaften von Papier. Die Unterschiede werden so jedem Leser verständlich dargelegt.

Viele Gestalter interessieren sich ausschließlich für die Gestaltung, während mich nach und nach auch die Umsetzung meiner Designtemplates interessierte. Ich wollte verstehen was ich gestalte. Die eigene Auseinandersetzung mit dem Medium ist essentiell für erfolgreiches Design.

Wenn man für Kunden Webseiten gestaltet, die dann nur mühsam und damit kostenaufwändig umsetzen lassen kann, dann ist damit niemandem geholfen. Manchmal funktioniert die Umsetzung auch gar nicht und dann muss der Designer mit der Arbeit von vorn beginnen.

Nun arbeite ich schon seit mehreren Jahren an Websites und möchte diesen Teil meiner Arbeit auch nicht mehr missen. Die Planung von Websites mit allen zu beachtenden Details macht sehr viel Spaß und fordert mich immer wieder aufs Neue heraus. Peter Müller hat mir mit seinen Büchern viel Freude am Lernen bereitet und eine gute Basis geschaffen. Deshalb möchte ich das Buch allen weiter empfehlen.

Little boxes sind keine Fachbücher, die nach einem halben Jahr nicht mehr gebrauchen kann, weil sich die Technik so rasant weiterentwickelt hat. Diese Bücher gehören auf jeden Schreibtisch eines Webdesigners!

Nähere Infos zu den Büchern und Inhaltsverzeichnissen auf der Website von little boxes.

Weitere beliebte Artikel:

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.