Der Freitag
Der Freitag ist ein Meinungsmedium, das man sich mal näher anschauen sollte. Der Freitag ist mir das erste mal auf der REPUBLICA in die Hände gefallen, wo die Zeitung kostenlos auslag. Mehrere Freunde von mir haben einen Spot für den Freitag gemacht, der sehr gelungen ist wie ich finde.
Der Zeitraum für die Idee und Produktion war denkbar knapp und was entstanden ist, kann sich wirklich sehen lassen. Es bringt das Alleinstellungsmerkmal des Freitags mit Humor und Idee auf den Punkt. Die kreative Agentur hinter dem Spot ist Designair, die u.a. auch das Olympiastadion in Berlin betreut. Die Animation wurde von Alexander Gellner aka Gellnerism übernommen. Licht aus – Spot an!
Am Besten gefällt mir das Zitat »Und der Starke ist am stärksten allein«, dass so richtig schön widerlegt wird und eine der Stärken des WWW aufzeigt – Die Schwarmintelligenz.
Der Freitag definiert Qualitätsjournalismus für den deutschsprachigen Raum neu. Souverän, anspruchsvoll und klug fordert er zum gesellschaftlichen Dialog und zur Diskussion auf. Der Freitag bietet seinen Lesern weit mehr als aktuelle Nachrichten: Er zeigt Hintergründe auf, vernetzt Informationen international und aus allen Medienkanälen. Damit erlaubt er eine relevante Sicht auf die heutige Welt.
(via Der Freitag)
Markus (#)
09. Juli 2009, 11:57 Uhr
Hey cool, dass du das Thema ansprichst. Ich verfolge @Freitag via twitter und somit online. Mir gefallen die Artikel sehr gut,vorallem die Rubrik “Wissen” z.B. dieser: http://www.freitag.de/wissen/0924-internet-wissen-suchmaschinen-google-wolfram-alpha
Was mir am meisten gefällt ist aber, dass die Leser Kommentare hinterlassen und somit dieser “gesellschaftliche Dialog” sehr gut funktioniert. Meist interessanter als der Artikel selbst!
Der Spot ist auch gelungen. Läuft er auch im TV?
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Malte Christensen (#)
09. Juli 2009, 12:10 Uhr
Die Community, bzw. das Konzept finde ich am Freitag auch sehr interesssant. Den Dialog mit den Lesern hat man auf den OnlinePortalen der anderen Zeitungen jedoch auch, z.B. bei ZEIT-online.
Das besondere ist jedoch, dass du als »aktiver Leser« auch Beiträge verfassen kannst, die dann bei Gefallen von der Redaktion aufgenommen und abgedruckt werden. D.h. du kannst partizipieren und deine Meinung mitteilen. Das ist in meinen Augen bei einer »klassischen Zeitung« ein moderner Ansatz, den ich befürworte und sonst fast ausschließlich aus dem Web kenne.
Der Spot läuft meines Wissens nach nicht im TV – es war ursprünglich ein Kinospot für die Filmnächte am Elbufer in Dresden – Der Freitag ist Medienpartner.
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Ben (#)
09. Juli 2009, 16:38 Uhr
Schöner Spot, tolles Konzept. Es wäre ja nicht das erste mal, das sich ein Newsmedium anhand der Benutzer gestalten lässt, es gab vor ein paar Jahren schon mal ähnliche Versuche. Allerdings sind die alle inzwischen in der Versenkung gelandet. Der Zeit vorraus ?
Es wäre wünschenswert, wenn diese Art der Redaktion funktioniert, wird doch genau das berichtet, was die breite Masse bestimmt. Die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend. Da ich herkömmliche Tageszeitungen inzwischen komplett ignoriere, da diese wirklich selbst schuld am eigenen Aussterben sind, kommt sowas genau richtig.
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Markus (#)
11. Juli 2009, 16:48 Uhr
Habe Freitag auch meine erste Ausgabe des 3-wöchigen TestAbos bekommen! Bin auch hier begeistert. Auf übersichtlichen 28 Seiten, die Woche ganz gut zusammengefasst. Und mit der Rubrik “A-Z der Gegenwart” schön die Schnittstelle zum Netz hinbekommen.
Das Format ist auch gut. So muss ich keine Angst haben, dem Setz-Nachbarn im Bus die Sicht zu versperren!
Was ich noch nicht ganz verstehe ist der Zusammenhang mit dem Guardian. Jmd ne Idee?
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Ben (#)
11. Juli 2009, 17:20 Uhr
Hm, wann hast du das Abo denn bestellt ? Ich habe das auch mal in Auftrag gegeben, irgendwann Anfang letzter Woche – bislang kam hier aber noch nix an. Guardian.co.uk ist ein englisches Newsmagazin – der Freitag übernimmt die Artikel von Guardian im Bereich “World News”. So hab ich das auf jedenfall verstanden.
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Markus (#)
15. Juli 2009, 11:22 Uhr
Ok, danke @Ben! Ich habe auch vor drei Wochen mein Abo bestellt! Wenn Du bei Twitter bist, kannst du auch @derFreitag schreiben, die haben sich dann direkt darum gekümmert und “zack” war es da!
Echt gut im Social Web engagiert!
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Ben (#)
16. Juli 2009, 20:51 Uhr
Jawoll, habe heute die Ausgabe erhalten. Sehr feines Stück Zeitung. So ganz anders als man das gewohnt ist. Gefällt mir ausgesprochen gut. Nur sind mir ein paar viele Rechtschreibfehler aufgefallen.
War definitiv eine “Spitzenempfehlung” !
@Markus,
stimmt – hab heute Nachmittag mal kurz richtung derFreitag gezwitschert und promt eine Antwort erhalten.
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