Barcamp Hamburg 2008 – bchh08
Das Barcamp »bchh08« in der Zentrale des Otto-Versands in Hamburg liegt grad einmal eine Stunde zurück und ich möchte meine frisch gewonnenen Eindrücke an euch weitergeben. Die Veranstaltung war aus meiner Sicht ein voller Erfolg. Es war mit der TYPO 2006 eine der besten und motivierensten Veranstaltungen auf denen ich bisher gewesen bin.
Es wurden interessante Informationen zu zahlreichen Themen in sogenannten »Sessions« aufbereitet. Beispielthemen der Sessions waren Corporate Twittering, die Zukunft von Blogs, Obamas Onlinemarketing-Erfolg, China Web, Suchmaschinenoptimierung (SEO), aber auch exotische Themen wie der maßlose Erfolg von »KatzenContent« im Internet. Das Sessionangebot war vielfältiger und natürlich übergreifender als auf dem von mir kurz zuvor besuchten CommunityCamp in Berlin.
ANGEKOMMEN
Jeder Barcamp-Teilnehmer wurde direkt nach der Akkreditierung mit nützlichem Equipment ausgestattet. Es gab u.a. ein eigenes Barcamp T-shirt von American Apparel, das von den Jungs von A-Better-Tomorrow gesponsort produziert wurde. Es gab Raumübersichten, WLAN-Zugänge, eigene Kontaktsticker, Namensschilder, Schreibblöcke, TN3-Magazine und eine super Vollverpflegung mit einem sehr aufmerksamen Service.
Alles in Allem wirkte sehr professionell und strukturiert. Allen Barcamp-Gerüchten zum Trotz lief das WLAN hervorragend und eine ständige Internet-Verbindung war gewährleistet.
Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass jeder am Barcamp kostenlos teilnehmen konnte.
Der Samstag hat mit der üblichen und kurzen Vorstellung des Barcamp-Teams und der Sponsoren begonnen. Die Sessions wurden dann direkt im Anschluss vorgestellt und an dem Sessionboard zu den jeweiligen Session-Uhrzeiten angebracht. Das Sessionboard wurde ebenfalls online über ein Google-Spreadsheet-Dokument zur persönlichen Zeit- und Sessionplanung von den Organisatoren zur Verfügung gestellt.
SAMSTAG-SESSIONS
Der Samstag war gut besucht und die erste Zeit diente der eigenen Orientierung.
Logistikanlage – Ottoversand / Hermes
Der OTTO-Versand ermöglichte für Interessierte eine Besichtigung der Logistikanlage für die Retour-Waren des Versandhandels. Es kam mir ähnlich vor wie bei der Sendung mit der Maus, zumindest war es für mich genauso spannend wie damals diese Sendung auf mich wirkte.
Zukunft der Blogs
Darauf folgte dann für mich am Samstag die zweite Session, die von Jan Tißler mit dem Titel »Die Zukunft der Blogs« versehen wurde. Jan ist bekannt durch seinen Blog »Upload-Magazin« oder auch durch das Printmagazin T3N an dem er mitwirkt. Jan stellte damit ein aktuelles Thema zur Diskussion, das in letzter Zeit von mehreren Blogs, u.a. von Kai Müller aufgenommen wurde und dort ebenfalls zu konstruktiven Kommentaren durch Leser führte. Die Session war ein guter Einstieg in das konstruktive Barcamp-Wochenende.
Jan stellte u.a. fünf Hypothesen auf, um dann die eigene Meinung der Sessionteilnehmer zu erfragen. Die Thesen lauteten:
- Twitter und Friendfeed lösen Blogs ab
- Video schlägt Text
- Blogs zerbrechen an ihrer Professionalisierung
- Blogs bleiben in ihren Nischen
- Blogs sind nicht für die breite Masse
Mein Resumee zur Zukunft der Blogs:
Es geht weiter wie bisher! Die Wahl des Mediums erfolgt nach Sinn und Zweck. Twitter oder ein ähnlicher Service ersetzen die Blogs nicht, da der Service mit seinen Mitteln ganz andere Kanäle bedient. Der Blog ist lediglich eine »Form« von Website und über den Erfolg einer Website (inkl. Blogs etc.) entscheidet meiner Meinung nach der Inhalt.
Corporate Twittering
Die Session von Nicole Simon zum Thema Twitter in Firmennetzwerken war sehr interessant und hatte regen Zulauf. Es wurde deutlich, dass der »Graben des Verstehens« zwischen den Firmen, Konzernen etc. und dem Medium Internet mit all seinen neuen Fassetten und Möglichkeiten nicht kleiner geworden ist. Im Gegenteil – es tun sich immernoch sehr viele Betriebe schwer mit dem Anschluss. Viele sind eben noch nicht »drin«.
Aufgrund der hohen Besucherdichte dieser Session und großem Interesse wurde eine weitere, vertiefende Session für den Sonntag geplant.
Katzen-Content
Sven Dietrich, der den Blog pop64.de betreibt, berichtete über »Sinn und Unsinn von Katzencontent«. Sven zeigte den Erfolg der Katzenplattform »icanhascheezburger.com«. Ich sag nur Bilder sagen mehr als 1000. Worte. Seht euch die Präsentation und weitere Links zu Katzen-Inhalten im Internet auf dem Blog von Sven Dietrich an. Die Session war ein amüsanter »Querschläger«.
Obama – Online Marketing
Es ging ganz und gar nicht politisch zu. Es gab eine Interessante Analyse von Zahlen und Fakten zum OnlineWahlkampf der Präsidenten-Wahl in den USA 2008. Obama konnte sich einen entscheidenen Vorteil sichern, da er früh genug angefangen hat sich im Internet zu positionieren. Er hat es geschafft seine Person viral zu streuen und somit sehr viele Internetnutzer zu erreichen. Obama ist im Gegensatz zu McCain wesentlich präsenter im Web (Objektiv betrachtet). Fast alle Twitterer sind Obama-Fans. Wer mehr zu dieser Session erfahren möchte, der sollte sich der Twittersearch bedienen.
SONNTAG-SESSIONS
Conversion Steigerung
Damit ist die Steigerung von selbst definierten Zielen gemeint, z.B. wenn ich die Klickrate einer bestimmten Webseite steigern möchte oder mehr RSS-Feed-Leser erreichen möchte. Ob ein Ziel erreicht ist testet man mit Tools, wie z.B. mit dem Google Websiteoptimzer.
Welche Fragen muss ich mir vor einem Test stellen?
- Was möchte ich testen?
- Welches Ziel hat meine Testseite
- Mit welchen Mitteln kann ich das Ziel testen?
Wie identifiziert man eine Testseite?
- Man nimmt die Seite mit der höchsten Absprungrate
- Höchste Ausstiegsquoten – CVR-Funnel
- Man muss die Ziele für sich defnieren
- Landingpages
Mehr zu diesem Thema erfahrt ihr z.B. auf dem Usabilityblog.
Virales Marketing – VM-People
Virales Marketing ist schon länger in aller Munde. Amos von den VM-People aus Berlin hat in dieser Session ausführlich erklärt worauf es ankommt. Das Video zeit die Unternehmensdarstellung der VM-People. Ein Satz der bei mir besonders hängen geblieben ist:
»Egal wie digital es wird. Alles endet im Realen.«
Corporate Twittering II
Die Session »twitter inside the firewall« war genauso Interessant wie die erste, die ich weiter oben beschrieben habe. Nicole Simon gab Tipps zu Tools und Handhabe der Netzwerkinternen Twitterkultur. Sie hat auf Gefahren des Microbloggings hingewiesen und gleichzeitig mögliche Vorteile hingewiesen.
SEO-Klinik
Ich dachte schon, dass ich viel über das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) wüsste, doch man lernt nie aus. Heiko präsentierte eine Menge Tips gepaart mit Humor.
Es wurde Analysemöglichkeiten vorgestellt, mit denen z.B. relevante keywords analysiert werden können. Ein Beispiel für eine saisonale Keywordkombination: »kekse, abnehmen«.
Ein weiteres Beispiel: »Welcher Suchtreffer landet bei Google auf Platz eins bei der Suche nach dem Keyword: »hier«?
Antwort: »Klicken sie bitte hier«. Dieser Satz verweißt auf etlichen Websites auf das benötigte PDF-Plugin des Adobe Reader. Dieser Plugin-text bringt Platz 1 im Ranking für »hier« und zeigt gleichzeitig die wichtigkeit von Linktexten auf.
Sätze die für mich Bedeutung hatten:
- Wir können alles glauben – sollten aber wissen.
- SEO ist ein kleiner Bestandteil des Marketing
- DoubleContent ist ein Problem
Resumee zum BCHH08
Das Orgateam hat sehr gute Arbeit geleistet und die Moderatoren der Sessions ebenfalls. Insgesamt war das Barcamp eine erfolgreiche Mischung aus der Vermittlung von Informationen, Unterhaltung und interessanten Bekanntschaften mit netten Menschen.
Die Qualität des Barcamps war aus meiner Sicht und wider meiner Erwartungen am Sonntag besser als am Samstag. Es kamen interessante Diskussionen zustande und interessante Themen dominierten das Sessionboard auf dem Camp. Das aufstehen am Samstag um 7:00 Uhr und am Sonntag um 8:00 Uhr haben sich wieder einmal gelohnt.
Danke an die Session-Moderatoren, das Orgateam und die Sponsoren!
Verweise auf weitere Berichte und Fotos zum Barcamp
- Twitter HashTag #bchh08
- Flickr-SlideShow »bchh08«
- e-driven – Barcamp Hamburg 2
- Oliver Gassner – Sören Stamer: Klimawandel 2.0
- Powerbook-blogger – Mein Fazit
- Antischokke – BarCamp / ich bin drin
- JovelBlog – Fazit
antischokke » Qualitätsoffensive am BarCamp-Sonntag (#)
24. November 2008, 14:38 Uhr
[...] Kopfbunt – BarCamp Hamburg bchh08 [...]
Antwort
Juliane (#)
24. November 2008, 21:12 Uhr
Sehr schöne Zusammenfassung. Ich fand das Barcamp Hamburg auch sehr spannend, besonders weil die Diskussionen sowohl in den Sessions als auch drumrum so intensiv waren.
Antwort
Malte Christensen (#)
24. November 2008, 21:33 Uhr
Hallo Suchblume :-)
Ich überreiche hiermit einen *virtuellen Blumenstrauß* an Dich. Du hast den 100ten Kommentar auf kopfbunt.de hinterlassen. Vielen Dank für die Blumen und deinen Kommentar.
Antwort
Sven (#)
25. November 2008, 08:57 Uhr
Schöne Zusammenfassung.
Antwort
Juliane (#)
25. November 2008, 11:46 Uhr
ohhh… danke für die virtuellen Blumen. Da freu ich mich als Suchblume natrülich auch riesig. Alles Gute zum 100.
Antwort
Barcamp Hamburg 2008 - Bilanz in 21 Zahlen « Kassenzone - Commerce, Mobile, Technologie (#)
25. November 2008, 22:57 Uhr
[...] Kopfbunt: Barcamp Hamburg 2008 [...]
Antwort
Franz Patzig (#)
26. November 2008, 12:26 Uhr
Kleine Korrektur: A-Better-Tommorow hat die T-Shirts nicht gesponsert, wohl aber produziert.
Sonst alles richtig (:
Danke für den umfangreichen Bericht.
Antwort
Malte Christensen (#)
26. November 2008, 12:42 Uhr
Hallo Franz,
vielen Dank für den Hinweis. Wurde gleich editiert. Und an Dich an dieser Stelle noch einmal ein persönliches »DANKE« für die klasse Organisation!
Antwort
DesignCamp in Köln | kopfbunt (#)
19. Dezember 2008, 10:28 Uhr
[...] DesignCamp findet am 24.-25. Januar 2009 in Köln statt. Die Veranstaltung ist ein Ableger des BarCamps, von dem ich euch vor einigen Wochen berichtete. Die Teilnahme ist kostenfrei und der Schwerpunkt [...]
Antwort
Virales Marketing schön visualisiert | heroicapproach (#)
31. Dezember 2008, 13:25 Uhr
[...] via kopfbunt (da sind auch ein paar Sessions gut beschrieben. Mal sehen ob ich dazu komme meine Notizen [...]
Antwort
Barcamp Hamburg 2009 – bchh09 | kopfbunt (#)
09. November 2009, 07:44 Uhr
[...] Jahr bin ich schon auf dem Barcamp Hamburg gewesen und es ist bisher das beste gewesen auf dem ich war. Auch dieses Jahr scheint es wieder [...]
Antwort