RSS-icon
Es beginnt mit einer Idee - kopfbunt

Freitag, 12. September 2008 um 10:05 Uhr

Der Richtige Kunde

Der richtige Kunde im Bereich Design

Wer sich selbständig macht, fragt sich, wer die eigenen Kunden sind. Nach einer Zeit der Zusammenarbeit merkt man, wie gut es zwischenmenschlich bei der Arbeit »funktioniert«. Es ist sehr wichtig vom ersten Moment an zu entscheiden, ob der jeweilige Interessent zu einem passt oder nicht. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist auch im Interesse des potentiellen Kunden.

Was nützt einem schon eine nicht wirklich funktionierende Zusammenarbeit im Kreativbereich? Das Ergebnis würde Kompromissgeschliffen sein und weder der Auftraggeber, noch der Auftragnehmer werden mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden sein. Für mich ist die Basis eine natürliche »Ehrlichkeit«. Es nützt nichts sich zu verstellen.

So stellt die Design Agentur No. 17 ihren potentiellen Kunden dieses PDF-File mit dem Namen »How to be a good customer« zum Download bereit, um vom ersten Kontakt an Missverständnisse zu vermeiden und gewisse Regeln aufzustellen.

Ich halte es für eine gute und mutige Idee. Es gilt nicht immer nur zu sagen was man macht und wie gut man sein Metier beherrscht. Man kann auch seine Vorstellung eines Kundenprofils veräußern, um so gleich die richtigen Kunden für einen selbst zu finden.

via ANDERS | denken

Weitere beliebte Artikel:

2 Kommentare zu “Der Richtige Kunde”


  1. alex (#)

    mein lieblingskunde lädt mich auf seine yacht ein, hat keine bis geringe erwartungen und räumt mir neben einem metadesign-esken budget das recht der ersten nacht mit seinen zwei jüngsten töchter ein.

    davon habe ich leider erst zwei kunden. das leben ist hart.

    ansonsten:
    http://gellnerism.blogspot.com/2008/09/kopfbunt.html

    Antwort


  2. Malte Christensen (#)

    Dein Kommentar ist nicht weniger als »Gellneresk.« Ich will mich jetzt nicht über die Zeichner auslassen, aber man merkt schon welchem Lage du angehörst ;-)

    Aber so ist die Generation der Zeichner und Illustratoren … im Herzen ewige Kinder und im Business wie Steve Jobs und für dich Alex wie Bill Gates.

    Antwort