RSS-icon
Es beginnt mit einer Idee - kopfbunt

Dienstag, 19. August 2008 um 12:13 Uhr

RSS-Service – Wieso? Weshalb? Warum?

Headergrafik mit RSS-Icon

Ich möchte behaupten, dass jedem Nutzer des Internets schon einmal das weit verbreitete RSS-Icon , in vielleicht auch leicht abgewandelter Form aufgefallen ist. Viele wissen jedoch nicht, was sie mit RSS, geschweige denn mit dem Icon eigentlich anfangen sollen. Ich möchte gern einmal diese Technik und deren Vorteile erläutern …

Was ist RSS?

RSS (engl. Really Simple Syndication) basiert auf dem plattformunabhängigen Dateiformat XML und ermöglicht den logisch strukturierten Austausch von Inhalten und Informationen.

Das Bereitstellen von Inhalten einer Website im RSS-Format, bezeichnet man auch als »RSS-FEED« (engl. to feed – im Sinne von versorgen, zuführen, einspeisen). Der RSS-Feed steht in Form eines Links zu einer RSS-Datei bereit, der mit einem RSS-Reader abonniert werden muss. Man abonniert den Feed, indem man den Link als Lesezeichen dem jeweiligen RSS-Reader hinzufügt.

Der Feed liefert dem Leser, der zuvor einen solchen Feed abonniert hat, automatisch die neuen Beiträge der Website, meist in Form von der jeweiligen Artikel-Überschrift, mit einem kleinen Einleitungstext und einem Link zu der Originalseite, bzw. zum Originalartikel – ähnlich wie ein Nachrichtenticker.

Screenshot von RSS-Reader »NetNewsWire«

Screenshot von RSS-Reader »NetNewsWire«

Dieser Service ermöglicht ambitionierten Lesern von z.B. mehreren Blogs oder Nachrichtenseiten, das komfortable Überschauen und Verfolgen von Inhalten mehreren Websites, ohne die jeweilige Seite angesurft zu haben. Das Spart viel Zeit und ermöglicht den Überblick, bei einer Vielzahl von Quellen.

RSS-Reader

Bei einer geringen Anzahl von abonnierten Feeds, reicht aus meiner Sicht das Hinzufügen dynamischer Lesezeichen. Die Funktion der dynamischen Lesezeichen wird von modernen Webbrowsern, wie z.B. dem Firefox oder Opera unterstützt.

Wenn die Anzahl der abonnierten Feeds jedoch steigt, dann sollte man eine dafür konzipierte Applikation dafür verwenden. Man kann die Vielzahl an Feeds in Ordnern sortieren und kann durch diverse Einstellung das Absurfen der Feeds optimieren. Ich nutze zu diesem Zweck seit Jahren, den von Newsgator mittlerweile kostenlos bereitgestellten RSS-Reader NetNewsWire für Mac OS X, den ich nur empfehlen kann.

Ich habe für OS X verschiedenste Reader getestet – NetNewsWire hat mich auf Dauer überzeugt. Für Windows gibt es natürlich auch verschiedenste RSS-Reader, die ich allerdings nicht getestet habe. Eine weitere Form sind sogenannte Online-Reader, die jedoch wie der Name schon sagt nur online genutzt werden können.

Weiterführende Links zum Thema RSS

Weitere beliebte Artikel:

2 Kommentare zu “RSS-Service – Wieso? Weshalb? Warum?”


  1. Jan (#)

    Hallo,
    vielen Dank für die Beschreibung. Ich benutze Windows und werde mir gleich mal ein paar Reader ansehen.

    mfg,
    Jan

    Antwort


  2. Feed Me! - NerdBekenntnis | kopfbunt (#)

    [...] Shirt geschenkt. Wer sich fragt was RSS ist, den verweise ich wie immer auf meine Erklärung: Was ist RSS?. Alle anderen – [...]

    Antwort