RSS-icon
Es beginnt mit einer Idee - kopfbunt

Dienstag, 02. September 2008 um 09:30 Uhr

Google Chrome

Ausschnitt der Comic-Ankündigung von Google zum Browser Chrome

Google kommt mit eigenem OpenSource Browser. Er soll in den nächsten Stunden in über 100 Ländern zum Download angeboten werden. Damit macht Google einen weiteren Schritt im Konkurrenzkampf mit Microsoft. Denn wenn der Browser gut ankommt, dann könnte dem Internet Explorer aus dem Hause Microsoft das gleiche passieren, wie damals dem Netscape Navigator.

Google ist angeblich ein Fehler unterlaufen bei der Geheimhaltung dieses Projekts. Es sind Informationen in Form eines Chrome Browser Comics durchgesickert und nun gibt es eine offizielle Stellungnahme Googles zum Thema CHROME. Auf mich wirkt das Ganze wie eine genau geplante PR-Maßnahme. Wenn man so ein Projekt über 2 Jahre geheim gehalten hat, dann verschickt man sicher nicht aus Versehen zu früh den Comic zum Browser an einen Blog.

Ich bin gespannt wie der Browser die Webstandards unterstützt und muss ehrlich sagen, dass ich mich überhaupt nicht freue, denn es gibt für mich schon genug kostenlose und gute Browser, wie z.B. den Mozilla Firefox. Es ist schon aufwendig und für Kunden kostspielig genug, wenn ich Plattformübergreifend und auf Webstandards basierend Websites optimieren und oft auch speziell anpassen muss. Für mich ist ein weiterer Browser wirklich nicht notwendig.

Updates kommen im Laufe der nächsten Tage in diesem Artikel:


Web-Gemeinde zwingt Google zu Chrome-Korrekturen
spiegel.de – Netzwelt

Bundesamt warnt vor Google Chrome
tagesschau.de
spiegel.de – Netzwelt

Weitere Artikel zum Thema:
- http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,575771,00.html
- http://www.tagesschau.de/wirtschaft/googlebrowser100.html
- http://mashable.com/2008/09/01/google-chrome/

Weitere beliebte Artikel:

Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.